Now Reading
Kunst im Viertel

Kunst im Viertel

+1
View Gallery

Von Mai 2023 bis Februar 2024 konnten Schüler*innen der Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße, der Hugo-Junkers-Realschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter Anleitung der städtischen Schulsozialarbeit und vom Schulsozialarbeiter Jan Bernhardt im Projekt „Kunst im Viertel“ gemeinsam kreativ werden. 

Die Schüler*innen aus dem Schulverband Aachen-Ost erhielten im Projekt die Möglichkeit, ihr Viertel aktiv mit zu gestalten. Hierbei konnten sowohl Stromkästen, Hauswände, Garagentore als auch die in der Ausstellung präsentierten Kunstwerke gestaltet werden. 

Zum Abschluss des Kunstprojekts und mit Einweihung der mit Fliesen gestalteten Mauer am „Platz der Kinderrechte“ hat Ende Februar eine Ausstellung im Depot in Aachen stattgefunden.

Neben vielen StreetArt-Kunstwerken unter Anleitung von @nachtaktiv.art und @benjah_pablo, entstanden durch unsere beiden Referentinnen @malin.ruth und @frau_f_designstaette Dreiecke, die zu einer begehbaren Pyramide verbunden wurden. Das Gemeinschaftskunstwerk zeigt die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen ebenso wie deren Blick auf dir Welt und die aktuellen Krisen.